AWO Kopfbild
Schriftbezogene Breite
Sitemap      Impressum      Kontakt      Drucken      Suche      Hinweise

Allgemeine Hinweise zur Nutzung dieses Internetauftrittes

Diese Webseite ist weitestgehend barrierefrei konzipiert.

Nutzen Sie beispielsweise Möglichkeit, mit der Tabulatortaste Links direkt zu erreichen, oder über Access-Keys einzelne Elemente der Seite direkt aufzurufen.

Die folgenden Shortcuts können zum Navigieren innerhalb der Webseite der AWO Hamm-Warendorf eingesetzt werden:

Alt + 0: Rufen Sie die Startseite AWO Hamm-Warendorf auf.
Alt + 1:
Gehen Sie zum Seitenanfang der aktuellen Seite.
Alt + 6:
Öffnen Sie die Sitemap des AWO Hamm-Warendorf Webauftritts.
Alt + 7:
Springen Sie mit dieser Tastenkombination an den Beginn der Seite zurück.
Alt + 8:
Springen Sie direkt zum Inhalt der aktuellen Seite (Textbeginn ohne Kopfzeile, Navigationsleisten usw., damit Sprachausgaben den eigentlichen Text der Seite sofort lesen).
Alt + 9:
Rufen Sie die Kontaktseite der AWO Hamm-Warendorf auf, um das Eingabeformular bzw. den Mail-Link zu erreichen.

Hinweis: Die Zahlenwerte stellen den jeweiligen Accesskey dar.

Alternative Browser und Betriebssysteme erfordern teilweise andere Kombinationen:

• Windows und Internet Explorer: Alt + Accesskey + Enter
  • Windows und Mozilla/Firefox/Netscape: Alt + Accesskey
  • Windows und Firefox ab Version 2.0: Alt + Shift + Accesskey
  • Windows und Opera: Shift + Esc + Accesskey
  • Macintosh und Internet Explorer: Strg + Accesskey + Enter
  • Macintosh und Safari: Strg + Accesskey
  • Macintosh und Mozilla/Firefox/Netscape: Strg + Accesskey
  • Macintosh und Opera: Shift + Esc + Accesskey
  • Linux Mandrake und Galeon/Mozilla: Alt + Accesskey
  • Alle Betriebssysteme und Amaya: Strg + Accesskey

Menübaum, Quermenü

Um die Inhalte der Seite leicht auffindbar zu machen, ist die Seite der AWO Hamm-Warendorf durchgehend in einer Baumstruktur aufgebaut. Einzig externe Links und Dokumente (beispielsweise pdfs) werden prinzipiell in neuen Fenstern geöffnet.

Untermenüpunkte, die der Übersichtlichkeit halber nicht in der Baumstruktur angezeigt werden, sind über ein „Quermenü“ oberhalb des Inhaltsbereichs erreichbar. Diese Punkte sind jedoch auch über die in der Sitemap abgebildete Baumstruktur erreichbar.

Suchfunktion

Falls Sie einen Inhalt nicht über den Menübaum oder über die Sitemap der AWO Hamm-Warendorf Webseite finden können, nutzen Sie die in die Site integrierte Suchfunktion. Begriffe, die Sie hier in das Suchfeld eingeben, werden sowohl im Seitentitel, wie in der Überschrift und im Inhaltsbereich gesucht. Auch Einrichtungen wie Korporative Mitglieder, Seniorenzentren, etc. werden über die Suchfunktion schnell gefunden.

Fenstergröße

Die Webseite der AWO amm-Warendorf ist für eine Browserdarstellung von 1024 x 768 Pixeln konzipiert. Um aber auch bei anderen Größen die optimale Darstellung zu erhalten, finden Sie rechts oben in der roten Leiste ein Symbol, das es Ihnen ermöglicht, die Fensterdarstellung zu ändern.

• Mit der Schaltfläche  Schriftgößenbezogene Breite (Umschalten auf Schriftgrößen-bezogene Breite) passt sich die dargestellte Gesamtbreite des Inhalts der, im Browser gewählten, Schriftgröße an - unabhängig von der Breite des Browserfensters.
  • Mit der Schaltfläche Variable Breite (Umschalten auf variable Breite) passt sich die Darstellung der Inhalte immer der Fenstergröße an.
  • Mit der Schaltfläche Feste Breite (Umschalten auf feste Breite) kann wieder in die ursprüngliche Darstellungsform zurück geschaltet werden, so dass der Inhaltsbereich immer gleich breit dargestellt wird.